366/2016: Rico Gebhardt auf Sommertour 2016

19. bis 29. Juli: Rico Gebhardt auf Sommertour 2016 durch Sachsens Regionen / Lebensqualität im ländlichen Raum im Fokus

Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, besucht bei seiner diesjährigen Sommertour mehrere sächsische Landkreise. Alle Aktivitäten und Gespräche stehen unter dem Motto „Sachsen – Region(en) der Zukunft“. Folgenden Aspekte genießen besondere Aufmerksamkeit: Regionale Wirtschaft, Öffentlicher Nahverkehr/Mobilität, Gesundheit/Daseinsvorsorge, Öffentliche Sicherheit. Gebhardt erklärt: „Wir wollen die Bevölkerung sowie gesellschaftliche Akteur*innen und Partner*innen nicht nur über unsere parlamentarische Arbeit informieren, sondern vor allem zuhören. Im Zentrum steht die Lebensqualität im ländlichen Raum: Wie lassen sich Menschen vor Ort halten, was wünschen sie sich für ihr Leben? Aus Vor-Ort-Besuchen nehmen wir stets Anregungen und Ideen für die landespolitische Auseinandersetzung mit“.

Die Sommertour fügt sich ein in die seit Mai laufende Regionaltour, mit der die Linksfraktion zwölf Jahre nach ihrem Alternativen Landesentwicklungskonzept „Aleksa.“ auch ihre konzeptionellen Vorstellungen zur Entwicklung des Freistaates vorantreiben will.

Anfragen und Anmeldung zur Medienbegleitung bitte direkt an Hanna-Katharina Totzke, Referentin des Fraktionsvorsitzenden: Hanna-Katharina.Totzke@slt.sachsen.de, 0171 / 7707555

Tour-Stationen:

Dienstag, 19. Juli – Landkreis Nordsachsen

15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Dahlen: ASG Anerkannte Schulgesellschaft mbH

18:00 Uhr bis 01:00 Uhr, Schkeuditz: Deutsche Post DHL und DHL Hub Leipzig sowie Zollabfertigung und -kontrollen

Mittwoch, 20. Juli – Görlitz

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr: Gespräch mit Bürgermeister Siegfried Deinege

16:00 Uhr bis 17:30 Uhr: Literaturhaus Alte Synagoge – Gespräch mit dem Eigentümer Rainer Michel sowie Rundgang durch das Literaturhaus

19:00 Uhr: Öffentliche Lesung – Rico Gebhardt liest öffentlich aus „Adressat unbekannt“ von Kressmann Taylor (Konferenzraum, Schulstraße 8)

Donnerstag, 21. Juli – Meißen

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Besuch der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH

12:00 Uhr bis 12:45 Uhr: Mittagessen mit Pressevertretern in „Ullrich's Kaffeehaus am Markt Meißen“