263/2017: Silicon Saxony wächst dank regionaler Kompetenz weiter

Brünler: Großinvestition ist Antwort auf regionale Kompetenz – Neues im Silicon Saxony auf dem Weg zur Elektromobilität

Zur angekündigten Neuansiedlung von Bosch in Dresden erklärt Nico Brünler, Sprecher für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

Wir begrüßen die Neuansiedlung von Bosch in Dresden, entstehen dabei doch voraussichtlich rund 700 neue Arbeitsplätze. Zu den Gründen für die Großinvestition zählen dabei nach Auskunft des Unternehmens nicht nur gewährte Fördergelder des Bundes, die bis zu einem Drittel der Investitionssumme ausmachen können. Sondern Gründe für den Standort Dresden sind nach Aussage von Bosch vor allem die Nähe zu Forschungseinrichtungen und die langjährigen Erfahrungen der Region im Halbleiterbereich.

Unter dem Titel Silicon Saxony ist es gelungen, aus dem Umfeld des früher in Dresden ansässigen Robotron-Stammwerkes eine regionale Kompetenz zu erhalten und weiter zu entwickeln, die europaweit führend ist. Neben Infineon, Globalfoundries und über 300 kleineren Unternehmen zählt dazu in Zukunft auch Bosch.

Wir sehen das Engagement von Bosch, das sich hauptsächlich aus Kunden im Bereich Automobilbau wendet, als wichtigen Schritt, die sächsische Automobilindustrie in das Zeitalter der Elektromobilität zu begleiten und so zu helfen, dauerhaft Arbeitsplätze in einem sehr wichtigen Industriezweig des Freistaates zu sichern.

Veröffentlicht am:
15:20:26 19.06.2017