Heiko Kosel

Sprecher für nationale Minderheiten; Sprecher für die Euroregionen und interregionale Zusammenarbeit

Heiko Kosel
  • Mitglied Verfassungs- und Rechtsausschuss
Biographisches

geboren: am 13.08.1966 in Bautzen
Wohnort: 02694 Malschwitz OT Wartha
Beruf: Historiker, Rechtsanwalt
Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Sorbische EOS und Abitur in Bautzen. 1985 bis 1988 Dienst in der NVA (Eisenbahnbauregiment). 1988 bis 1995 Studium der Geschichte und der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin, 1994 Magister Artium, 1995 1. jur. Staatsexamen. 1995 bis 1998 Rechtsreferendariat beim Kammergericht in Berlin, beim Magistrat von Prag und in der Kanzlei des Präsidenten der Tschechischen Republik, 1998 2. jur. Staatsexamen. 1998 bis 1999 arbeitslos. Ab 1999 freier Autor und Honorardozent für Arbeits-, Sozial- und Strafrecht sowie Rechtsgeschichte, 1999 Zulassung als Rechtsanwalt und Anstellung in einer Anwaltskanzlei (Arbeitsverhältnis ruht), 2000 selbständiger Rechtsanwalt und Zulassung zur Advokatur in Tschechien. April 2015 bis Dezember 2015 Referent für Europapolitik, EU-Förderung und Entwicklungspolitik der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg.

Seit 1985 Mitglied der SED, seit 1990 der PDS. Seit 2003 Co-Sprecher der Bundesarbeitgemeinschaft "Ethnische Minderheiten" beim Parteivorstand der Partei DIE LINKE, seit 2005 Mitglied im sächsischen Landesvorstand der Partei DIE LINKE, dort Beauftragter für Minderheitenpolitik sowie grenzüberschreitende und internationale Zusammenarbeit, seit 2008 Mitglied des Kreisvorstandes DIE LINKE Bautzen, dort Beauftragter für Kultur- und Minderheitspolitik sowie grenzüberschreitende und internationale Zusammenarbeit. Seit Mai 2014 Kreisrat des Kreistages des Landkreises Bautzen.

1990 bis 1995 Vorsitzender des sorbischen Studentenvereins "Pawol Nedo" Berin. 2005 bis 2014 Vorsitzender der Bundesschiedskommission der Domowina, 2003 bis 2014 Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung für das sorbische Volk, seit 1999 Mitglied im Redaktionsbeirat der sorbischen Tageszeitung "Serbske Nowiny". Seit 2001 Mitglied der Deutsch-Polnischen Juristenvereinigung, 2010 bis 2014 Präsidiumsmitglied der Europäischen Bewegung Sachsen e. V. Seit 2013 Berater für grenzüberschreitende Zusammenarbeit beim Landeshauptmann der Region Usti nad Labem (Tschechien, ehrenamtlich). Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission linker Parlamenstfraktionen in der Bundesrepublik Deutschland, der Tschechischen Republik und der Republik Polen. Seit 2015 Mitglied im Parlamentarischen Beirat für das sorbische Volk.

Mitglied des Sächsischen Landtages von 1999 bis 2014, seit 16.11.2015 Mitglied der 6. Wahlperiode. Eingetreten für Abg. Annekatrin Klepsch.

Sächsischer Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1