Susanne Schaper

Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik; Tierschutzpolitische Sprecherin

Susanne Schaper
  • stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Vorsitzende des Arbeitskreises I – Soziales, Familie, Verbraucherschutz, Gesundheit, Inklusion & Jugend
  • Mitglied Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration (Obfrau)
  • Mitglied Bewertungsausschuss
  • stellvertretende Vorsitzende Enquete-Kommission "Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaat Sachsen" (Obfrau)

Biographisches

geboren: am 17.01.1978 in Karl-Marx-Stadt
Wohnort: 09117 Chemnitz
Beruf: Krankenschwester
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Realschulabschluss. 1998 Abschluss examinierte Krankenschwester. 1998 bis 1999 tätig als Krankenschwester in der allgemeinen Chirurgie, ab 1999 Krankenschwester im OP-Saal/verschiedene Disziplinen. 2009 Abschluss Praxisanleiterin, 2009 Abschluss Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Gesundheitseinrichtung. Seit 2009 Praxisanleiterin und Fachbereichbetreuerin für Ausbildung Anästhesie technische Assistenten am Bildungszentrum des Klinikum Chemnitz gGmbH. Seit 2010 berufsbegleitendes Studium Pflegemanagement.
Seit 1994 Mitglied der PDS, jetzt DIE LINKE, seither Bekleidung verschiedener Ämter innerhalb des Landesverbandes Sachsen und des Stadtvorstandes Chemnitz DIE LINKE. Seit 2009 Stadträtin der Stadt Chemnitz, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Mitglied der Gewerkschaft ver.di.

Mitglied des Sächsischen Landtags seit September 2014.

Sächsischer Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1