Horst Wehner

Sprecher für Inklusion; Sprecher für SeniorInnenpolitik

Horst Wehner
  • Zweiter Vizepräsident des Sächsischen Landtages
  • Mitglied Enquete-Kommission "Sicherstellung der Versorgung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege älterer Menschen im Freistaat Sachsen"

Biographisches

geboren: am 24.02.1952 in Pulsnitz
Wohnort: 09111 Chemnitz
Beruf: Diplom-Staatswissenschaftler
Familienstand: verheiratet, 1 Kind

1971 Abitur. 1972 bis 1990 verschiedene Tätigkeiten in staatlichen Kultureinrichtungen in Karl-Marx-Stadt: kulturpolitischer Mitarbeiter, Leiter des Hauses der Talente, Ensembleleiter des Arbeiterjugendvarietés Karl-Marx-Stadt, Mitarbeiter und stellvertretender Direktor der Bezirkskulturakademie Karl-Marx-Stadt, Sekretär Bezirksarbeitsgemeinschaft Filmklubs. Freiberuflicher Sänger in der Gruppe "Viertakt". Ab August 1990 Sozialreferent und Leiter der Rechtsabteilung im Sozialverband VdK Sachsen e. V. Ab Januar 1992 stellvertretender Landesgeschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung im Sozialverband VdK Sachsen e. V., Verfahrens- und Prozessvertretung in den einschlägigen sozialrechtlichen Angelegenheiten. Ab Februar 2003 kommissarischer Landesgeschäftsführer. April 2004 bis Dezember 2009 Landesgeschäftsführer des Sozialverbands VdK Sachsen e. V.

Seit Sommer 2007 Mitglied in der Partei DIE LINKE (bis 1989 Mitglied SED, FDGB, FDJ, DSF).
Landesverbandsvorsitzender des Sozialverbands VdK Sachsen e. V., Vorsitzender des Kreisverbandes Chemnitz im Sozialverband VdK Sachsen e. V., Vorsitzender des Landesvorstandes des Paritätischen Sachsen, Präsident des Sächsischen Chorverbandes e. V., Mitglied im Chemnitzer Musikverein.

Mitglied des Sächsischen Landtags seit Oktober 2004; seit September 2009 2. Vizepräsident des Landtags.

Sächsischer Landtag

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1