Ein Tag bei der Linksfraktion: Jetzt anmelden zum Girls‘ Day!

Ihr wollt wissen, was hinter den Kulissen im Landtag so passiert? Ihr wollt einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Abgeordneten haben und eine Politikerin mal so richtig mit Fragen löchern? Dann laden wir euch herzlich zum Girls‘ Day in unserer Fraktion ein!

Über folgende Themen könnt ihr euch am 26. März bei uns schlau machen:

• Informationen zu Unterschieden in der Repräsentanz von Frauen und Männer in der Gesellschaft, im Berufsleben usw. im Kontext von tradiertem Geschlechterrollenverständnis und geschlechtertypischer Sozialisation
• Information über parlamentarische Aktivitäten
• Information über das Berufsbild „Politikerin“

Natürlich seid ihr auch selbst aktiv:

• Interviews mit Abgeordneten oder Mitarbeiterinnen der Fraktion
• Rundgang durch Landtag
• Individuelle Erstellung eines Beitrages für eine Dokumentation/Broschüre
(z.B. Pressemitteilung, Artikel, Bericht, Interviewniederschrift)

Im politischen (öffentlichen) Raum sind Frauen nach wie vor weniger präsent als Männer. Sie haben auch in geringerem Maße politische Funktionen bzw. Ämter inne. Zudem betätigen sich Frauen eher projektbezogen als in der Nähe von Parteien. Deshalb soll Mädchen im Rahmen des Girls'Day die Gelegenheit gegeben werden, die konkrete Arbeit von Politikerinnen und von politischen Mitarbeiterinnen der Fraktion kennen zu lernen.

Jetzt anmelden: www.girls-day.de/@/Show/fraktion-die-linke-im-saechsischen-landtag/berufsbild-politikerin