DIE LINKE. Sachsen

Rico Gebhardt, Susanne Schaper: Petra Zais war Lobbyistin des friedlichen Zusammenlebens – wir werden sie vermissen

Zum Tod der früheren GRÜNEN-Landtagsabgeordneten Petra Zais sagen der Vorsitzende der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, und seine Chemnitzer Fraktionskollegin Susanne Schaper:

„Die Nachricht, dass Petra Zais verstorben ist, hat uns erschüttert. Sachsen hat eine geradlinige, konsequente Politikerin verloren, die stets eine starke Stimme für die Interessen all derjenigen war, die es im Leben schwer haben. Vor allem für geflüchtete Menschen in unserem Land hat sich Petra Zais stark engagiert. Sie war eine in vielen Jahren erprobte Lobbyistin des friedlichen und gleichberechtigten Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Nicht zuletzt deshalb hatten wir sie 2014 gemeinsam mit ihrer Fraktion für das Amt der Sächsischen Ausländerbeauftragten beziehungsweise Integrationsbeauftragten nominiert.

Wir sprechen ihren Angehörigen unser Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft. Mit Petra Zais hat uns eine politische Weggefährtin viel zu früh verlassen. Wir werden sie vermissen und ihre warmherzige Art in Erinnerung behalten.“

DIE LINKE. Sachsen