Rico Gebhardt

Sachsen als Avantgarde

© Joachim Rehle

Ostdeutsche dachten und handelten stets als eigenwillige und eigensinnige Subjekte. Und das tun sie noch immer. Weiterlesen

Wieder da – und ganz neu

Zeiten des Übergangs bringen oft Turbulenzen mit sich. Das betraf auch das Ende unserer alten und den Start der neuen Web-Seite der Linksfraktion. Nun ist es also soweit – und es zählt allein Ihr Urteil.

Der Umbau hat länger gedauert als wir beabsichtigt hatten. Danke für Ihre Geduld! Dass die Gründe dafür zum Großteil nicht bei uns lagen, ist zweitrangig: Wir konnten Ihnen über einen zu langen Zeitraum nur ein eingeschränktes Informationsangebot machen. Nun aber haben wir hoffentlich einen zufriedenstellenden Neustart hingelegt. Wenn Sie meinen, dass es noch irgendwo klemmt, dann geben Sie es uns Bescheid!

Eine nützliche Neuerung sollte das Alphabet der Politik-Themen unserer Landtagsfraktion sein. Von „Altersarmut“ bis „Wohnen“ haben wir kurz zusammengefasst, was eine gute sächsische Regierung tun sollte. Wer zu jedem dieser Begriffe den Kernsatz unserer Position wissen möchte, klickt einmal. Wer gerade ein bisschen mehr Zeit hat, klickt nochmal und bekommt ein kurzes Statement. Wem das noch nicht reicht, kann ein drittes Mal klicken: und erfährt mehr zum Thema – in 1.000 Zeichen.

Wir haben in der Fraktion Fachsprecher*innen, die für bestimmte Themen zuständig sind. Deswegen finden Sie auch jeweils eine Ansprechpartner*in am Ende des Textes. So können Sie weitere Nachfragen und eigene Kommentare direkt an die Frau oder den Mann bringen. Und natürlich auf Wunsch auch direkt ins Gespräch kommen. Also, herzlich willkommen!

Ihr Rico Gebhardt,
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag

Zaso tu a čisće nowe

Časy přechoda su husto tež časy turbulencow. To njepotrjecheše jenož kónc našeje stareje, ale tež start noweje web-strony frakcije Lěwicy. Nětko je potajkim tak dalako – a płaći waš posudk.

Přetwar našeje web-strony traješe dlěje hač planowane, tohodla chcu so na tutym městnje pola Was podźakować. Móžachmy Wam přez dołhi čas jenož wobmjezowany informaciski poskitk skićić. Nětko pak so nadźijamy, zo móžemy ze spokojacym nowozapočatkom započinać. Jeli sće toho měnjenja, zo hišće něšto prawje njefunguje, přizjewće so prošu pola nas!

Wužitna nowostka je alfabet politiskich temow našeje frakcije. Wot “a” do “ž” smy skrótka zjimali, što měło dobre sakske knježerstwo činić. Štóž chce našu poziciju ke kóždej temje zhonić, njech kliknje jónu. Ći, kotřiž maja tróšku wjac chwile, móža dwójce kliknyć a dóstanu krótki statement k temje. Komuž to hišće njedosaha, njech kliknje třeći raz a zhoni wjac k temje – w 1000 znamješkach.

We frakciji mamy fachowych rěčnikow, kotřiž su za wotpowědne temy zamołwići. Tohodla namakaće na kóncu teksta přeco kontakt zamołwiteho rěčnika. Tak móžeće dalše prašenja a komentary direktnje sposrědkować. Ale wězo maće tež móžnosć, so do direktneje rozmołwy podać. Potajkim, wutrobnje witajće k nam!

Waš Rico Gebhardt,
předsyda frakcije Lěwicy w sakskim krajnim sejmje

1. 18:00 - 20:30 Uhr
    Dresden, Sächsischer Landtag Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag