Politik darf kein Männerclub sein!
Am 28. März ist Girls‘ Day! Heute konnten Schülerinnen in Berufe hineinschnuppern, die sonst eher von Männern gewählt werden.
Doch nicht nur Kfz-Werkstätten oder die Feuerwehr gehören dazu. Auch der Politikbetrieb ist und bleibt seit jeher ein Männerclub. Der Anteil von Frauen im sächsischen Parlament etwa beträgt gerade mal 33,3 Prozent. Ohne die Selbstverpflichtung zur quotierten Besetzung der Kandidierendenlisten bei der LINKEN, den Grünen und der SPD käme nicht einmal diese Zahl zustande.
Damit sich das ändert, ist der Girls‘ Day eine gute Gelegenheit. Auch die sächsische Linksfraktion nimmt an diesem Tag seit Jahren teil. Wir öffnen unsere Türen und zeigen Mädchen und jungen Frauen, wie spannend der Beruf als Politikerin ist – und dass auch sie das Zeug haben, diesen zu ergreifen. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass Frauenberufe insgesamt aufgewertet werden. Kindergärtnerinnen, Krankenschwestern und Pflegerinnen – sie alle verdienen mehr. Mehr Lohn und mehr Anerkennung!