LINKSFRAKTION ON TOUR – Für ein gerechtes Sachsen

Unter dem Motto „Gemeinsam im Gespräch. Zukunftsdialog für Sachsen“ tourt die Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag ab dem 30. März 2022 durch den Freistaat Sachsen.  Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns ins Gespräch zu kommen – über das Thema „Leben in Sachsen. Wie weiter in Stadt und Land?“ oder über alles andere, das sie bewegt. Die erste Veranstaltung findet am 30. März 2022 um 18 Uhr auf dem Markt 8 in Crimmitschau zum Thema „Gut und bezahlbar wohnen!" statt. Danach sind mehr als 20 Termine geplant. Die Tour macht Station in allen Landkreisen.

Tourtermine

Gut und bezahlbar wohnen!

30. März 2022, 18 Uhr
Markt 8, Crimmitschau

Mit Juliane Nagel, wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, und
Caren Lay, mieten-, bau- und wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag

8.30 – 10 Uhr:   Austausch mit kommunalen Mandatsträger*innen
Ort: Büro DIE LINKE., Herrengasse 20, 01744 Dippoldiswalde

11 Uhr:Die Linksfraktion packt an – Andere reden, wir machen!
Der Verein „Zusammenleben e.V.“ leistet wichtige Arbeit u.a. im Bereich der Integration, Hilfe für Senior*innen, Kinder- und Jugendarbeit und Nachbarschaftshilfe und ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt in Freital. Antje Feiks, MdL, Sprecherin für ländliche Regionen und Dr. André Hahn, Mitglied der Bundestagsfraktion, wollen in diesem ersten Termin den Verein ganz praktisch bei anstehenden Malerarbeiten in ihren Räumlichkeiten tatkräftig unterstützen.
Ort: „Das Zusammenleben e.V.“, Dresdner Straße 162, 01705 Freital

16 Uhr: Diskussionsrunde zu den Problemlagen sozialer Vereine unter anderem zu den Themen: Corona, Ukraine und finanzielle Unterstützung
Teilnehmer*innen: Antje Feiks, MdL, Sprecherin für ländliche Regionen, Tatjana Jurk, Vereinsvorsitzende „Das Zusammenleben e.V.“, Karin Rauschenbach, Vorsitzende „Die Tafel e.V., Freital“, Kathrin Hollube, Projektleiterin „Regenbogen“ Familienzentrum e. V. Mehrgenerationenhaus
Ort: „Das Zusammenleben e.V.“, Dresdner Straße 162, 01705 Freital

13 – 15 Uhr:  Hintergrundgespräch zu Problemlagen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind
Waldpark Günheide e.V., Kinder – und Jugenderholungszentrum, Auerbach/Vogtland,

16 – 17 Uhr:  Hintergrundgespräch zu Problemlagen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind
Klein-Kunst-Kanapee, Rodewisch,

Nähere Informationen folgen.

10:00 – 12:00 Uhr: Die Linksfraktion packt an – Andere reden, wir machen!
Nico Brünler, MdL der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, besucht bei diesem Termin Lagerräume, welche für Sammlungen von Hilfslieferungen in die Ukraine und für die Unterstützung der Geflüchteten vor Ort genutzt werden. Dort unterstützen wir direkt vor Ort.
Ort: Flexible Jugendarbeit Glauchau Diakonie Westsachsen H2 / Cafe Taktlos, 08371 Glauchau

13:00 – 14:00 Uhr: Gesprächsrunde mit Katarzyna Zierold, Geschäftsführerin des Kunstvereins Art Gluchowe in Glauchau und Nico Brünler, MdL. Bei dem Sanierungsvorhaben des ehemaligen Marstalles des Schlosses, der zur Galerie umgebaut werden soll, gibt es Probleme zur Finanzierung und diesbezüglich gemachte Zusagen wurden bisher nicht umgesetzt.
Ort: Kunstverein der Stadt Glauchau art gluchowe e.V., 08371 Glauchau

14.00– 15.00 Uhr: Besichtigung des Marstalls Schloss Forderglauchau

10 – 12 Uhr: Besuch des Förderverein Natura Miriquidica e.V.
Der Förderverein Natura Miriquidica e.V. setzt sich seit 2007 aktiv für umweltbewusstes, ökologisches Denken sowie konkretes Handeln für die Natur im Erzgebirge ein. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Kinder- und Jugendarbeit im Naturschutz. Rico Gebhardt, MdL, möchte bei seinem Besuch mehr über die Arbeit des Vereins und die besonderen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendarbeit erfahren. Außerdem möchte Rico Gebhardt, getreu dem Motto: Die Linksfraktion packt an – Andere reden, wir machen!, dem Verein während seines Besuches tatkräftig bei anfallenden Arbeiten in der Natur zur Hand gehen.
Ort: In der Gasse 3, 09496 Marienberg,  http://www.kammbegegnungen.de/

12:00 – 14:00 Uhr:  Hintergrundgespräche Käthe- Kollwitz- Haus in Moritzburg
Der letzte Wohnsitz Käthe Kollwitz ist seit 1995 ein Museum, dass sich dem Leben und Werk der Künstlerin widmet. 2021 war das Museum von der Schließung bedroht. Die Fraktion DIE LINKE hat sich in ihrem Antrag „Käthe-Kollwitz-Museum in Moritzburg erhalten und weiterentwickeln“ (Drs 7/5355) stark gemacht im Sächsischen Parlament für den Erhalt dieses wichtigen kulturellen Gedächtnisortes. Anna Gorskih, MdL, Mirko Schultze, MdL, und Franz Sodan, MdL wollen sich über die aktuelle Situation des Museums informieren.

11.00 - 15.00 Uhr: Die Linksfraktion packt an – Andere reden, wir machen!
Der „Verein Buntes Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V.“ ist ein Verein, der besonders in der Geflüchteten Hilfe aktiv ist und sich mit viel ehrenamtlichen Engagement für eine offene, tolerante und friedliche Gesellschaft einsetzt. Die Fraktion DIE LINKE. möchte dieses wichtige zivilgesellschaftliche Engagement tatkräftig unterstützen und beim Einrichten von Wohnungen für Geflüchtete unterstützen.

15.00 - 18.00 Uhr: Hintergrundgespräche zu Herausforderungen in der Geflüchteten Hilfe und der Kinder- und Jugendarbeitim Projekt „Internationaler Garten“ vom „Verein Buntes Meißen – Bündnis für Zivilcourage e.V.“
Die sogenannten Internationalen Gärten, auch Interkulturelle Gärten, sind Gartenprojekte, bei denen Konzepte des Interkulturellen Lernens, der Völkerverständigung und der Integration im Mittelpunkt stehen. Auch der Internationale Garten in Meißen ist ein Ort der Begegnung und des Austausches. Das gemeinsame gärtnern, spielen und Beisammensein verbindet die Menschen über sprachliche oder interkulturelle Grenzen hinweg.

Nähere Informationen folgen.

10.30–12.30 Uhr:Hintergrundgespräche mit dem Energieversorger „Stadtwerke Riesa“ zu den aktuellen Herausforderungen beim Thema Energieversorgung
Ort: Alter Pfarrweg 1, Riesa

13:30–15:30 Uhr: Die Linksfraktion packt an – Andere reden, wir machen!
Gemeinsam mit dem Jugendhaus Outlaw-Riemix werden Anna Gorskih, MdL ,und Marco Böhme, MdL, den Volleyballplatz des Jugendhauses in Stand setzen und ein Volleyballnetz aufbauen und übergeben.
Ort: OKJA Riesa Outlaw GmbH- Klötzerstr. 29c, Riesa

Nähere Informationen folgen.

Die Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag ist mit den wohnungspolitischen Sprecherinnen der Landtags- und Bundestagsfraktionen, Juliane Nagel und Caren Lay, und dem Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Dresdner Stadtrat, André Schollbach, beim Mieterverein und Unternehmen der Wohnungswirtschaft am 14. Juni 2022 in Dresden unterwegs.

Fachgespräch mit der SEEG Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen mbH und dem Deutschen Mieterbund – Mieterverein Meißen und Umgebung e.V.
Mit Juliane Nagel, wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag