Luise Neuhaus-Wartenberg: Verpflichtendes Vorschuljahr wäre ein guter Schritt hin zur Abschaffung der Kita-Elternbeiträge

Laut einem Rechtsgutachten, über das die Freie Presse berichtet, bestehen zur Einführung eines verpflichtenden Vorschuljahres keine rechtlichen Bedenken. Dazu sagt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Luise Neuhaus-Wartenberg:

„Der Besuch einer Kita ist wichtig für den weiteren Bildungserfolg, die vorschulische Bildung im Kindergarten im letzten Jahr vor dem Schulanfang ist es erst recht. Es wäre gut, wenn auch die wenigen Kinder, die bisher im Vorschulalter noch daheim betreut werden, die Vorschule besuchen würden. Da der Staat für die Umsetzung einer solchen Pflicht keine Elternbeiträge verlangen kann, wäre das letzte Kindergartenjahr dann für alle Familien beitragsfrei. Auch aus diesem Grund wäre das ein richtiger Schritt und eine große Entlastung für viele Eltern. Andere Bundesländer, darunter Thüringen, haben längst Kita-Jahre beitragsfrei gestellt. Vielleicht schafft die sächsische Regierung das in dieser Wahlperiode auch. Es ist höchste Zeit! Eine solche generelle Lösung wäre auch besser als eine stundenweise Abschaffung der Elternbeiträge.

Klar ist, dass die Mehrkosten nicht bei den Kommunen hängen bleiben dürfen.“