Mirko Schultze: Wann kommt das Waldbrandkonzept des Freistaates, Herr Minister Schuster?

Vor Monaten kündigte Innenminister Armin Schuster ein neues Waldbrandkonzept sowie entsprechende Neuerungen im Gesetz über den Brandschutz, Rettungs- und Katastrophenschutz (SächsBRKG) anMirko Schultze, Sprecher der Linksfraktion für Feuerwehr und Katastrophenschutz, erklärt dazu sowie zu den Waldbränden in Sachsen, Brandenburg und Tschechien:

„Im Freistaat und in den Nachbarländern lodern die Flammen und vernichten riesige Waldflächen. Unser Dank und unser Respekt gilt allen, die sich den Flammen entgegenstellen. Der Ausbaubedarf ist massiv, was sowohl die Führungsunterstützung sowie die technische Ausstattung der Feuerwehren als auch Finanzhilfe für betroffene Gemeinden angeht, um Einsätze angemessen umsetzen zu können. Das Gesetz über den Brandschutz, Rettungs- und Katastrophenschutz wird aller Voraussicht erst zum Ende des Jahres überarbeitet – wir haben nicht so viel Zeit! Die Waldbrände lodern jetzt und bedrohen neben der Natur auch Menschen in ihren Wohnumfeldern. Wir wissen: Das Waldbrandkonzept mit vielen klugen Ideen, die nicht alle teuer sind, liegt längst in der Schublade. Fangen Sie endlich mit der Umsetzung an, Herr Innenminister!

Nötig ist mehr moderne Technik, die vegetationsbrandtauglich ist und Wasser gezielt ins Ziel bringen kann. Die Feuerwehrleute brauchen andere Schutzkleidung, da die aktuelle nur bedingt geeignet ist, Fahrzeuge benötigen zum Beispiel Unterbodenbrandschutz. Benötigt werden mehr Fachleute zur Verstärkung der örtlichen Kräfte und Prävention, die über Waldbrandstufenwarntafeln hinausgeht. Wir brauchen ein finanzielles Sofortprogramm Vegetations- und Waldbrand, das kurzfristig Technik, Personal und dessen Ausbildung fördert, mittelfristig Prävention und Bildung stärkt und langfristig trockentolerantere Waldstrukturen zum Ziel hat.“