Rico Gebhardt, Susanne Schaper: Nur faire Löhne halten Talente – Großflächenkampagne der Linksfraktion

lcmslfsachsenArbeit und WirtschaftPressemitteilungenRico GebhardtSusanne SchaperSozialesWirtschaft

Die Linksfraktion führt im Juni eine Großflächenkampagne in Sachsen durch, die sich mit dem Bedarf an Arbeits- und Fachkräften befasst. Hintergrund ist unter anderem die Große Anfrage „Arbeits- und Fachkräftebedarf“ (Drucksache 7/13519), die der Staatsregierung vorliegt. Bilder von der heutigen Motiventhüllung gibt es hier. Zentrale Forderungen sind unter www.linksfraktion-sachsen.de/fachkraefte zusammengefasst.

Fraktionschef Rico Gebhardt erklärt:

„Nur faire Löhne halten Talente – da hat Sachsen großen Nachholbedarf, wenn wir die vergleichsweise geringen Löhne und die geringe Zahl an Betrieben betrachten, die nach Tarif zahlen. Umso wichtiger ist es, dass die Koalition endlich das neue Vergabegesetz vorlegt. Der Staat ist der größte Auftraggeber der Wirtschaft. In Sachsen betrifft das ein Volumen von über einer Milliarde Euro jährlich! Er muss vorangehen, indem er öffentliche Aufträge nur an Unternehmen vergibt, die ihre Beschäftigten ordentlich bezahlen.

Der Sozialbericht prognostiziert, dass Sachsen bis 2035 jährlich 20.000 zusätzliche Arbeitskräfte braucht. Das Problem wird nicht behoben, indem man Menschen noch länger arbeiten lässt, wie es die CDU will. Wer Arbeitskräfte will, muss Arbeit gerecht bezahlen und gute Bedingungen bieten! Wir wollen das Potential derjenigen, die hier leben, sowie das Potential derjenigen, die zu uns kommen, ausschöpfen.

Wir müssen verhindern, dass junge Menschen Schule, Ausbildung oder Studium abbrechen. Wir brauchen mehr Praxisorientierung, mehr duale Ausbildung und Unterstützung für berufliche Weiterbildung. Die Kinderbetreuung muss weiter verbessert werden. Arbeitsverbote für zugewanderte Menschen müssen weg.“

Die gesundheitspolitische Sprecherin Susanne Schaper fügt hinzu:

„In keinem Bereich hat der Mangel an Fachkräften so schlimme Folgen wie in der Medizin. So müssen Menschen in Sachsen oft unzumutbar lange auf einen Arzttermin warten, wenn sie überhaupt eine Ärztin oder einen Arzt finden. Wenn wir die ärztliche Versorgung sichern wollen, brauchen wir dringend mehr Polikliniken. Innovative Praxismodelle wie Gemeinschaftspraxen oder Praxisgemeinschaften müssen stärker unterstützt werden, rollende Arztpraxen und Gemeindeschwestern ebenso. Nötig sind umfassende Digitalisierung und Entbürokratisierung.“