Susanne Schaper: Niemand soll im Alter arbeiten müssen, doch in Sachsen trifft das Tausende – gesetzliche Rentenkasse ausbauen!

Die Zahl jener Rentnerinnen und Rentner in Sachsen, die sozialversicherungspflichtig oder geringfügig beschäftigt sind, liegt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Wie die Freie Presse berichtet, arbeiteten zur Mitte des vergangenen Jahres knapp 11.900 Personen trotz Ruhestands sozialversicherungspflichtig weiter. Die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper, fragt regelmäßig diesen Wert ab (zuletzt Drucksache 7/11876) und erklärt:

„Ein Teil der Betroffenen arbeitet sicher freiwillig oder aus Pflichtbewusstsein, um den Arbeitgeber nicht im Stich zu lassen. Ein erheblicher Teil aber schuftet, weil die Rente nicht reicht. Bestandsrentnerinnen und Rentner in Sachsen erhielten Ende 2021 im Durchschnitt 1.171,61 Euro, neue Rentnerinnen und Rentner bekamen durchschnittlich nur noch 1.103,58 Euro (Statistik 2021 der Deutschen Rentenversicherung). Damit alle ihren Ruhestand genießen und frei darüber entscheiden können, ob sie weiterhin arbeiten wollen oder nicht, muss die gesetzliche Rentenversicherung eine sichere Bank für alle sein. Das ist möglich, wenn alle Erwerbstätigen einbezogen werden und für ihre gesamten Einkünfte im Job und am Finanzmarkt Beiträge in den Rententopf entrichten – auch Beamte, Selbständige und Freiberufler wie Politikerinnen und Politiker. Die Beitragsbemessungsgrenzen müssen weg, damit Menschen mit hohen Einkommen pflichtgemäß zur Solidargemeinschaft beitragen. Wir wollen eine solidarische Mindestrente in Höhe von 1200 Euro netto im Monat für alle einführen.

Wir wenden uns strikt gegen Forderungen, das Renten-Eintrittsalter noch weiter zu erhöhen. Diese Rufe sind nur Lobbyarbeit für private Versicherungsunternehmen und Ausdruck der politischen Agenda der Arbeitgeberverbände. Schon jetzt können viele Beschäftigte gar nicht bis 67 arbeiten. Jede Erhöhung des Renteneintrittsalters ist also eine Rentensenkung. Es ist ein Skandal, den hart arbeitenden Menschen ihre sauer verdiente und oft nicht üppige Rente kürzen zu wollen!“

Hintergrund: Arbeitende Rentnerinnen und Rentner in Sachsen

Stand zum Jahres-