Wie weiter mit dem Kulturgut Burg Hohnstein?

Ort: Hohnstein, Burg Hohnstein
Veranstalter: Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag

Öffentliche Diskussion

Die Burg Hohnstein ist ein wichtiges Kulturgut. Doch sie ist gefährdet: Ein zweistelliger Millionenbetrag müsste investiert werden, in Dächer, Burgmauer, Brandschutz. Der Landkreis kann das nicht bezahlen und will die Burg deshalb verkaufen. Die Stadt Hohnstein würde sie gern übernehmen, scheitert aber am Kaufpreis. Und der Freistaat weigert sich bisher, die Immobilie zu sichern.

Wir finden: Die Burg muss in öffentlicher Hand und allgemein zugänglich bleiben! Mit 20.000 Übernachtungen im Jahr ist sie zentraler touristischer Faktor für Hohnstein, und als KZ-Gedenkstätte ist sie öffentlich bedeutsam. Wie also weiter? Darüber wollen wir mit euch diskutieren. Eintritt frei!

 

 

Öffentliches Fachgespräch zum Thema
„Burg Hohnstein erhalten - Chancen und Perspektiven für den ländlichen Raum nutzen!“

Ort: Festsaal, Burg Hohnstein

Moderation: MdL Sarah Buddeberg

Personenkreis Podium:

Prof.-Dr. Uwe Hirschfeld, Professur Politische Theorie und Bildung Soziale Arbeit und Schule, Evangelische Hochschule Dresden

Dagmar Friede, Referatsleiterin Allgemeine Kulturangelegenheiten, Sorben, Erinnerungskultur, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

André Häntzschel, Geschäftsführer Tourismusförderungsgesellschaft der Stadt Hohnstein MBH

MdL Lutz Richter, Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag

 

Veranstaltungsort: Burg Hohnstein

Markt 1
01848 Hohnstein