Gebhardt trifft Frank Richter

Neue Folge: »Gebhardt trifft ...«

In der zweiten Ausgabe der Gesprächsreihe begrüßt Rico Gebhardt, der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, den Theologen, Publizisten und SPD-Landtagsabgeordneten Frank Richter.

Der ehemalige katholische Priester geriet zuerst in die Politik, als er während der Revolution von 1989 in Dresden die "Gruppe der 20" mitbegründete und im Gespräch mit der SED eine Eskalation der Gewalt abwendete. Nach seinem Ausscheiden aus dem Kirchendienst war er viele Jahre Leiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. In dieser Funktion engagierte er sich besonders gegen den Aufmarsch des Rechtsextremismus, plädierte aber auch dafür, mit den Menschen, die bei PEGIDA demonstrierten, ins Gespräch zu kommen. Seine Bücher "Hört endlich zu!" und "Gehört Sachsen noch zu Deutschland?" wurden viel diskutiert. Unzufrieden mit der CDU, verließ er seine langjährige politische Heimat. Er unterlag knapp bei der Wahl zum Bürgermeister von Meißen und sitzt seit 2019 als Abgeordneter im Sächsischen Landtag in der Fraktion der SPD, deren Mitglied er 2021 wurde. Mit Rico Gebhardt spricht Frank Richter nicht nur über seinen Werdegang und seine Überzeugungen, sondern auch über die aktuelle Lage im Freistaat und Chancen für eine sozialere und gerechtere Politik. Erleben kann man das Gespräch unter www.youtube.com/linksfraktionsachsen und www.facebook.com/linksfraktionsachsen