Gebhardt trifft Dorit Baumeister

Neue Folge: »Gebhardt trifft ...«

Am 4. Dezember traf Rico Gebhardt, der Vorsitzende der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, in der Gesprächsreihe "Gebhardt trifft" auf Dorit Baumeister.

Dorit Baumeister wurde 1963 in Mecklenburg geboren, zog jedoch schon 1968 mit ihren Eltern nach Hoyerswerda. Als Jugendliche erlebte sie den stockenden Aufbau der sozialistischen Modellstadt. Nach einigen Jahren in Cottbus, Berlin und Bayern kehrte sie 1992 nach Hoyerswerda zurück. Als Architektin, Kulturaktivistin und Citymanagerin prägte sie das Leben in ihrer Heimatstadt seitdem entscheidend mit. Sie setzte sich für einen sinnvollen Stadtrückbau, für den Erhalt von Kultur und eine ökonomische Zukunftsperspektive für Hoyerswerda ein. 2020 kandidierte sie - unterstützt u.a. von der Linken - für das Amt der Oberbürgermeisterin und unterlag nur knapp. Mit Rico Gebhardt spricht sie über ihr Engagement in Hoyerswerda, die Transformation in der Lausitz und ihre Ideen für bessere Bürgerbeteiligung.

Das Gespräch kann man ab 18 Uhr im Dresdner Zentralkino, Kraftwerk Mitte 16, oder im Livestream auf  www.youtube.com/linksfraktionsachsen und www.facebook.com/linksfraktionsachsen erleben.