Klare Schwerpunkte für soziale Gerechtigkeit: Unsere Bilanz seit 2019

Als die Linksfraktion im September 2019 mit 14 Abgeordneten startete, war nicht zu erahnen, dass die Krise der Normalfall sein würde. Wir kritisieren das Handeln der Regierung von Anfang an hart, aber sachlich und lösungsorientiert. Dabei setzen wir klare Schwerpunkte, wie unsere Bilanzbroschüre zeigt.

Als die Linksfraktion im September 2019 mit 14 Abgeordneten startete, war nicht zu erahnen, dass die Krise der Normalfall sein würde. Pandemie, Ukrainekrieg, Preiserhöhungen und die Klimaerhitzung forderten und fordern uns alle enorm heraus. Versäumnisse der Vergangenheit rächen sich doppelt. Die Koalition aus CDU, Grünen und SPD fand und findet kaum gemeinsame Antworten – und ihre vielstimmige Krisenkommunikation hat oft Vertrauen zerstört.

Wir kritisieren das Handeln der Regierung von Anfang an hart, aber sachlich und lösungsorientiert. Dabei setzen wir klare Schwerpunkte, wie unsere Bilanzbroschüre zeigt. Entsprechend der sächsischen Polit-Unkultur stimmt die Koalition aus Prinzip gegen alle Vorschläge, die wir als soziale Opposition im Landtag machen. Wir lassen dennoch nicht locker, denn unser Land muss gerechter werden. Die Koalition darf deshalb gern weiterhin von unseren guten Vorschlägen abschreiben. Das hat sie bei einer Reihe von Punkten durchaus getan. Opposition wirkt!