Anna Gorskih: BAföG ist 50 Jahre nach seinem Inkrafttreten reformbedürftig – mehr Studierende sollten stärker profitieren

In diesem Jahr wird das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) 50 Jahre alt. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) veranstaltete dazu gestern Abend einen Jubiläumstalk. Anna Gorskih, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, erklärt:

„Im 50. Jahr des BAföG gibt es nichts zu feiern, weder für die Studierenden noch für die Bundesbildungsministerin. Lediglich elf Prozent der Studierenden in Deutschland beziehen heute noch BAföG. Dabei war es doch ganz anders gedacht: Vor 50 Jahren erhielten noch 45 Prozent der Studierenden BaföG-Leistungen und das als Vollzuschuss. Heute müssen zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium arbeiten gehen, um sich ihr Studium leisten zu können. Während der Corona-Krise hat das viele Studierenden in existenzielle Not gebracht.

Das BAföG muss schnellstmöglich reformiert werden! Wir fordern schon lange ein elternunabhängiges BAföG als Vollzuschuss, das nicht zurückgezahlt werden muss.“