Anna Gorskih: Hochschulen sind Orte des Diskurses – Räume für politische Debatten müssen offenstehen!

Anna Gorskih, hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion, gratuliert dem wiedergewählten Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht und verbindet die Gratulation mit einer Bitte:

„Wir gratulieren Prof. Dr. Barbknecht zur Wiederwahl als Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz. Die Hochschulen sind im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für politischen Austausch wichtiger denn je. Wir hoffen, dass sie als Orte der demokratischen Meinungsbildung gestärkt werden.

Schon angesichts des Zulaufs zu rechtspopulistischen und extrem rechten Strukturen ist es problematisch, wenn Hochschulen Diskussionsveranstaltungen über extrem rechte Strukturen mit der Begründung verhindern, diese seien ,zu politisch‘. Hochschulen und Universitäten sind Orte des kritischen Denkens und des Diskurses. Mithin gehören Debatten über politische und gesellschaftliche Entwicklungen genauso an die Hochschulen wie Forschung und Lehre. Wir streiten für demokratische, offene und vielfältige Hochschulen. Ein Banner an der Eingangstür oder eine bunte Flagge reichen nicht aus, wenn sich hinter diesen ritualisierten Gesten wenig verbirgt. Demokratische Werte müssen aktiv verteidigt werden. Dazu gehört es, Räume für kritischen Austausch zur Verfügung zu stellen. Alle Studierenden müssen auch außerhalb von Vorlesungen und Seminaren an politischen Diskursen teilnehmen können.

Gerade internationale Studierende, die vom Wissenschaftsministerium sowie von den einzelnen Hochschulen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels angeworben werden, sollten Räume für politische Debatten und den Austausch über Diskriminierungen bekommen. Auch an den Hochschulen machen Studierende sowie Lehrende leider Erfahrungen mit rechtsextremen Ideologien und mit Antisemitismus, also muss die Auseinandersetzung damit dort möglich sein. Die Rektorate und der Staatsminister sind aufgerufen, Studierende, Forschende und Lehrende zu unterstützen.“