Antonia Mertsching zur ersten Tagung des Regionalen Begleitausschusses Lausitz – Interessengruppen einbeziehen!

Gestern tagte der Regionale Begleitausschuss zur Vergabe der Fördermittel für den braunkohlebedingten Strukturwandel in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zum ersten Mal. Dazu erklärt Antonia Mertsching, Lausitzer Abgeordnete und Sprecherin für Umwelt und Energie der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

"Ich begrüße die Ergebnisse der ersten Tagung des Regionalen Begleitausschusses für die Lausitz. Es ist gut, dass die von uns geäußerte Kritik aufgenommen wurde und nun die Verfahren zur Projektbewertung (Scoring) überarbeitet werden. Wenn jetzt noch die verschiedenen gesellschaftlichen Interessengruppen ihre konkrete Rolle finden, kann aus dem Strukturwandel mehr als ein reines Fördervergabeverfahren werden. Ihnen muss dringend mehr Zeit und Raum zur Vorbereitung der Begleitausschüsse gegeben werden."