Auch Kathrin Kagelmann auf Sommertour – Thema: Der Strukturwandel in der Lausitz hat begonnen

Am 6. und 7. August 2018 unternimmt Kathrin Kagelmann, Sprecherin der Linksfraktion für ländliche Räume, wieder eine Sommertour in ihrem Wahlkreis Görlitz. Schwerpunkt sind Beispiele für den beginnenden Strukturwandel in der Region.

Auf ihrem Programm stehen u. a. der Besuch und Gespräche in Betrieben der ökologischen Landwirtschaft, z. B. dem Stadtgut Görlitz und dem Öko-Gut in Groß Krauscha. Das Stadtgut Görlitz betreibt seit 1992 Land- und Obstbau sowie Eier- und Geflügelproduktion nach ökologischen Kriterien. Das Gut Krauscha arbeitet ebenfalls nach ökologischen Prinzipien und verarbeitet Geflügelfleisch zu Konserven ohne Konservierungsstoffe und schützt seltene Pflanzen- und Tierarten. Der Obst- und Gemüsegroßhandel Marktfrisch Rothenburg mbH hat sich vor allem der Vermarktung regionaler Produkte verschrieben und ist somit ein wichtiger Partner des Land- und Gartenbaus von Cottbus bis Zittau. Weiterhin soll die Fischzucht Rietschen GmbH besucht werden, die zur Zeit durch die große Hitze und fehlenden Niederschlag große Probleme zu bewältigen hat.

Um allgemeine Fragen der Gestaltung des Strukturwandels geht es im in Gespräch mit dem Verein Eine Spinnerei - vom nachhaltigen Leben e. V  in Neustadt/Spree, der alternative Kultur- und Naturerlebnisse für Kinder und Erwachsene anbietet. Im Kontaktbüro Wolf in Rietschen soll über die aktuelle Situation der Ausbreitung der Wölfe und den Umgang damit gesprochen werden.

Am Montag, dem 6. August um 17 Uhr wird es im Wahlkreisbüro in Weißwasser, Gutenbergstr. 17, eine Diskussionsveranstaltung mit dem Thema „Komm, wir kaufen uns eine bessere Welt!“ geben. Als Gast ist Antonia Mertsching, Koordinatorin beim Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e. V. eingeladen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Rückfragen bitte an Sabine Kunze unter 03588 25 89 15 oder 03576 408 08 60 bzw. bb-kagelmann@linksfraktion-sachsen.de