Gebhardt / Feiks zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“

Zum 27. Januar, dem „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

„Dieser Tag gehört vorrangig der Erinnerung an alle Menschen, die durch das Nazi-Regime und seine Schergen gequält und ermordet worden sind. Zugleich gedenken wir der Menschen, die sich – wie der Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann, der auch im Wehrmachtsgefängnis Torgau einsaß – unter Einsatz ihres Lebens widersetzt haben. Auch heute gilt: Respekt vor der historischen Wahrheit und aktive Zivilcourage gehören zusammen!“

Antje Feiks, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE Sachsen, erklärt:

„Wir müssen uns klar machen, dass der millionenfache und industrielle Massenmord weniger lange her ist als einige Menschen alt sind. Was geschehen ist, kann wieder geschehen, und die Auswirkungen einer hasserfüllten Sprache sollten wir gerade in diesen Zeiten nicht unterschätzen.“