Linksfraktion lädt zur öffentlichen Podiumsdiskussion „Klimagerechtigkeit statt grüner Kapitalismus“

Am Donnerstag, dem 14. März 2024, lädt die Linksfraktion um 17 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion „Klimagerechtigkeit statt grüner Kapitalismus“ unter freiem Himmel auf den Lindenauer Markt in Leipzig (mit Livestream). Der energiepolitische Sprecher Marco Böhme liefert einen Input über die Vorschläge der Linksfraktion für Klimagerechtigkeit. Die Klimagerechtigkeits-Aktivistin Carola Rackete wird über den Green New Deal der Europäischen Kommission und dessen Auswirkungen auf Sachsen sprechen. Marco Böhme erklärt:

„Wie bauen wir Wirtschaft und Energieversorgung klimafreundlich um, ohne die Beschäftigten und ganz allgemein Menschen mit mittlerem oder geringem Einkommen zu überfordern? Das ist eine große Gerechtigkeitsfrage. Enorme Investitionen sind nötig – bezahlt werden müssen sie von denjenigen Menschen die sich das leisten können. Daher ist ein gerechtes Steuersystem unerlässlich.

Einnahmen aus der CO2-Steuer müssen zielgenau in Richtung jener Menschen umverteilt werden, die nicht von Kapitalerträgen leben können. Unterstützt werden sollen zum Beispiel die hunderttausenden Beschäftigten in Sachsen, die trotz Vollzeitstelle nicht einmal 3.000 Euro brutto im Monat bekommen. Außerdem wollen wir darüber diskutieren, wie wir die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen in der Bevölkerung erhöhen können.“