Linksfraktion verleiht am 14. September ihren „Engagement-Preis für demokratische Kultur 2018“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag haben in diesem Jahr erstmals einen „Engagement-Preis für demokratische Kultur 2018“ ausgelobt. Mit der Auszeichnung sollen Personen, Gruppen, Initiativen, Vereine oder Verbände öffentlich gewürdigt und geehrt werden, die sich für ein friedliches Zusammenleben aller in Sachsen lebenden Menschen und für deren stärkere Mitwirkung an den sie betreffenden politischen Entscheidungen einsetzen.

Der „Engagement-Preis für demokratische Kultur 2018“ wird in drei Kategorien vergeben: „Etablierte Initiative“, dotiert mit 1.000,00 Euro; „Junge Initiative“, dotiert mit 1.000,00 Euro; „Engagierte Einzelperson“, dotiert mit 500,00 Euro. Die Finanzierung der Dotierungen erfolgt durch Spenden der Mitglieder der Fraktion.

Für den Preis konnten sich Personen, Gruppen, Initiativen, Vereine oder Verbände bewerben, die sich im Bereich des Ausbaus demokratischer Beteiligung engagieren und ihren (Wohn)sitz in Sachsen haben und/oder in Sachsen tätig sind. Zur Jury gehören die LINKEN-Abgeordneten Juliane Nagel, Sarah Buddeberg, Luise Neuhaus-Wartenberg, Lutz Richter und Franz Sodann.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Freitag, dem 14. September 2018, um 15 Uhr im Raum A300 im Sächsischen Landtag statt.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Kevin Reißig

Stellvertretender Pressesprecher