Luise Neuhaus-Wartenberg: „Bildungsland 2030“ - So spannend wie das Warten auf den Weihnachtsmann

Heute stellte das Kultusministerium zum Abschluss der öffentlichen Beratungsphase Ergebnisse des Projekts „Bildungsland 2030“ vor.

Dazu erklärt Luise Neuhaus-Wartenberg, bildungspolitische Sprecherin:

„Seit Jahren fordern wir konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungspolitik. Dazu gehören unter anderem die Befähigung der Schüler:innen zum selbstorganisierten Lernen, Rahmenlehrpläne, Freiräume für Schüler:innen außerhalb des Unterrichts, um sich auch über außerschulische Themen und Probleme auszutauschen, mehr Entscheidungsfreiheit der einzelnen Schulen, denn nur vor Ort sind die genauen Probleme bekannt. Selbstverständlich gehört auch die Weiterentwicklung inklusiver Schulen und inklusiven Unterrichts dazu. All das finden wir in den Ergebnissen des Prozesses zum „Bildungsland 2030“ wieder.

Wir warten gespannt, ob sich diese Forderungen in der Gesamtstrategie des Ministeriums wiederfinden und werden den Prozess bis zu Umsetzung weiterhin kritisch begleiten."