Neuhaus-Wartenberg: Freude und Skepsis wegen „Kenia“-Einigung auf Volksantrag-Votum – keine faulen Kompromisse

Die Freie Presse berichtet heute, es habe in den Sondierungen von CDU, SPD und Grünen einen „Durchbruch“ gegeben, was die Zustimmung zum Volksantrag „Gemeinschaftsschule in Sachsen – länger gemeinsam lernen“ angeht. Dazu erklärt Luise Neuhaus-Wartenberg, in der Fraktion DIE LINKE zuständig für Bildungspolitik:

„Wir bleiben natürlich skeptisch, ob diese Einigung bis zur Abstimmung im Landtag bestehen bleibt. Es dürfen jedenfalls keine faulen Kompromisse gemacht werden, die das Anliegen des Volksantrages verwässern. Dennoch freuen wir uns, dass sich der Einsatz vieler Menschen – auch und besonders aus der LINKEN – gelohnt hat und die CDU sich zum Einlenken gezwungen sehen könnte. Die Einführung der zusätzlichen Schulart Gemeinschaftsschule, in der länger gemeinsam gelernt werden kann, wäre ein wichtiger Schritt hin zu einem sozial gerechteren Bildungssystem in Sachsen, den sich auch die Mehrheit der Bevölkerung wünscht.“