Schollbach: Peek & Cloppenburg wirbt mit Nazispruch aus KZ Buchenwald – geschmacklos und geschichtsvergessen

Das bekannte Bekleidungsunternehmen Peek & Cloppenburg, das u. a. in Dresden, Chemnitz und Hamburg Häuser betreibt, wirbt in seinem Pfingstwerbeprospekt mit einem höhnischen Nazispruch aus dem Konzentrationslager Buchenwald für den Kauf von Bekleidung. Auf der vorletzten Seite des Werbeheftes werden Hemden, Schlipse und Fliegen mit dem Spruch „JEDEM DAS SEINE“ zum Kauf angepriesen.

Dieser Spruch war an dem Haupttor des 1937 von den Nazis errichteten Konzentrationslagers (KZ) Buchenwald angebracht und erlangte so traurige Berühmtheit. Eine Besonderheit war hierbei der Umstand, dass der Spruch in das Lagerinnere zeigte und damit direkt an die Lagerinsassen gerichtet war (im Unterschied zu anderen Konzentrationslagern, deren Torsprüche nach außen zeigten).

Die Zahl der Todesopfer im KZ Buchenwald wird auf 56.000 geschätzt. Insbesondere nach 1943 wurden im KZ Buchenwald und den dazugehörigen Außenkommandos die Insassen rücksichtslos für die Rüstungsindustrie ausgebeutet. Zu Beginn des Jahres 1945 wurde das KZ Buchenwald zum Ziel der Todesmärsche u. a. aus Auschwitz.

Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete André Schollbach (DIE LINKE), der den Nazispruch in dem Werbeprospekt entdeckt hat:

„Eine derartige Werbung ist absolut geschmacklos und geschichtsvergessen. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass ein derart bekannter und an Zynismus kaum zu überbietender Nazispruch für Werbezwecke benutzt wird.“