Verena Meiwald: Unsportliches Verhalten der Staatsregierung bei der Kürzung des Sportunterrichts ist ein Eigentor

Die sportpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Verena Meiwald, erklärt zur gestern vom CDU-Kultusminister bekanntgegebenen Kürzung der Stundentafel:

DIE LINKE ist sich der angespannten Lage im sächsischen Schulwesen bewusst, und es soll nur am Rande darauf hingewiesen werden, dass wir vor über zehn Jahren vor der Situation gewarnt haben, die nun auch zur Kürzung des Sportunterrichts geführt hat. Dieser ist eben nicht nur Dauerlauf und Weitsprung, sondern auch Wissen über den Körper und dessen Gesunderhaltung. Grundlegende motorische Fähigkeiten werden vermittelt; es wird gezeigt, wie man sich ausreichend und richtig sportlich betätigt.

Es ist bekannt - die Motorik vieler Kinder ist mangelhaft, Diabetes und Übergewicht nehmen zu. Auch wenn die Petition des Sächsischen Sportlehrerverbandes Schlimmeres verhindern konnte, so ist die Kürzung der Stundentafel trotzdem das Eingeständnis der Konzeptlosigkeit im Kultusministerium. Innovative Ideen zu Möglichkeiten der Kompensation dieser Kürzungen wären hier angezeigt, Schulsport aber durch Ganztagsangebote und den Vereinssport ersetzen zu wollen, ist Augenauswischerei!